Kinder Schnuppertag

Am 23. Juli 2016 fand der Kinder-Schhnuppertag statt für die jungen Spielinteressenten aus ganz Pietenfeld. 7 Kinder haben an unserem Schnuppertag teilgenommen.

Am Vormittag haben die Kinder durch die Logopädin Andrea Holl aus Eichstätt gelernt, was bei der Aussprache beim Theaterspielen sehr wichtig ist, und worauf man achten muss. Anschließend gab es Pizza zum Mittagessen.

Wie wichtig die Körpersprache beim Theaterspielen ist und was man wie ausdrücken kann, konnten uns die Kinder im Pantomime Spiel zeigen. Hier mussten Begriffe nur durch Ihre Geste und Mimik erklärt werden.

Theater selbst ausgedacht

Um die Sprache, sowie Mimik und Gestik nun auch richtig einzusetzen, hatten die Kinder danach die Aufgabe diese in einem Theaterstück umzusetzen. Hierbei durften Sie sich das Stück selbst ausdenken, mussten aber jeweils 5 Begriffe in das Stück miteinbeziehen. Die Kinder sollten auch selbst überlegen, wie sie geschminkt werden wollen, damit Ihre Rolle auch am besten zum Ausdruck kommt. Auch die Kostüme sollten sie sich mit den vorliegenden Requisiten zusammenstellen.

Die 1. Gruppe hatte das Thema „Weltall“ und mussten in Ihrem Stück folgende Begriffe miteinbeziehen: Oma, Schule, Explosion, Außerirdische und Besen.

Die 2. Gruppe hatt das Thema „Hexen & Zauberer“ und mussten in Ihrem Stück folgende Begriffe miteinbeziehen:  Zauberer, Wald, Hund, Gelbes Limo, Gießkanne.

Wir fanden den Tag sehr schön und hoffen es hat auch den Kindern viel Spaß gemacht!