Überspringen zu Hauptinhalt

Freilicht Comeback für Theaterleute in Pietenfeld

Mit großem Ehrgeiz nahmen die Akteure des Theatervereins Pietenfeld nach der Theaterzwangspause die Proben wieder auf. Doch vom „eingestaubt“ sein kann keine Rede sein. Nahezu nahtlos und voller Eifer wird nun in Pietenfeld, noch mit Textbuch und provisorischer Bühne fleißig geprobt. Der Hunger auf Theater ist in der heimischen Bevölkerung groß. Um diesen zu stillen, haben sich die Verantwortlichen um Vorstand Thomas Bittl, etwas Besonderes für das lokale Publikum überlegt: Ein Sommertheater in Freilicht am Dorfplatz im Pietenfeld.

Dass die Theaterleute Erfahrung mit Produktionen unter freiem Himmel haben, bewiesen diese anlässlich des 1111-jährigen im Jahr 2019, mit einem eigens verfassten Jubiläumsstück um das Dorfgeschehen aus alten Tagen. Ebenso nostalgisch soll die neue Aufführungsreihe werden. Denn hat man sich bei der Stückauswahl für einen Klassiker der Pietenfelder Bühnengeschichte entschieden: „Das Stadlg‘hoamnis“, welches bereits 1998 im Pietenfelder Wintertheater aufgeführt wurde. Nun, nach über 20 Jahren, kehrt das Stück auf die Bühne zurück. Bekannte Gesichter aus der damaligen Produktion und neue Namen aus der jüngsten Theatergeschichte geben dem Stück seine eigene Interpretation. Dass das Stück nicht einfach „aufgewärmt“ wird, dies versichert Regisseur Josef Rudingsdorfer, der diese Produktion künstlerisch erstmalig verantworten wird und dem „Stadlg’hoamnis“ mit seinen Spielern eine eigene Note verpassen möchte.

Ein Bild vom Ergebnis kann sich das regionale Publikum am ersten Juli-Wochenende machen. Die Aufführungstermine sind am Premierenabend Samstag 02.07. und Sonntag 03.07.2022 (Alternativ bei Regenwetter 09.07. und 10.07.2022). Kartenreservierungen sind ab dem 13.06.möglich (weitere Infos folgen).

Euer Theaterverein Pietenfeld