Überspringen zu Hauptinhalt
Eichstätter Starkbierfest 2019 - Theaterverein Pietenfeld

Auftritt im Starkbierfest in Eichstätt

Liebe Theaterbegeisterte,

wir hatten dieses Jahr die Ehre, im Eichstätter Starkbierfest eine Darbietung zu zeigen. Wie es bei einem Starkbierfesten üblich ist, wurden verschiedene Problemthemen der Stadt Eichstätt angesprochen und die verantwortlichen Personen „derbleckt“. Anbei der Auszug aus dem Eichstätter Kurier von Edgar Mayer:

Den Ball griffen die Pietenfelder Theaterleit auf. Sabine Kulzer, Renate Niefnecker, Thomas Bittl, Markus Dirmeier, Dieter Niefnecker und Josef Rudingsdorfer trafen sich im Rahmen eines Benefizturniers in der Metropole des Schafkopfens und retteten in einer lebhaften und leidenschaftlichen Small-Talk-Runde die Stadt vor der Insolvenz. Herzerfrischend war der „Sachsen-Sepp“, der der Schafkopfrunde beiwohnte, sich als Joseph mit PH vorstellte, aber schnell erfahren musste, dass man ihn in Bayern „Sepp“ ruft. Auf Eichstätt sei er durch die Omnipräsenz in den Medien gekommen, auf RTL, im NDR, im Dritten und auf YouTube. Nicht wegen der Schönheit der Stadt, sondern wegen der dümmsten Kreuzung in Deutschland mit den 37 Ampeln an der Skandalbrücke. Er jedenfalls finde sie toll. „So viele bunte Lichter auf so engem Raum! Da könnte man meinen, das Dasda hat eine Außenstelle aufgemacht.“ Seine Wohnung in der Spitalstadt sei in exklusive Lage: mit Dachterrasse und Domblick. Doch hier sei er auf den üblichen Eichstätter Verkaufstrick hereingefallen, wie ihn die Schafkopfer aufklären. Die Wohnung werde sauteuer verkauft, doch „wenn das Hotel fertig ist, ist der Domblick weg und Wohnung ist immer no teuer.“

Der größte Skandal, war sich die Schafkopfrunde einig, ereignete sich beim Besuch von MP Markus Söder vor der Landtagswahl. Nur Tanja Schorer-Dremel sei auf dem Bild zu sehen gewesen sein. Und jetzt die Frage: „Wo war da bitte der Reinhard Eichiner?“ Ja, es war herrlich erfrischend, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut die Pietenfelder Theaterleit ein großartiges, temperamentvolles und eindrucksvolles Debüt hinlegten.

Edgar Mayer – Eichstätter Kurier

Weiter Bilder zum Starkbierfest in Eichstätt findet ihr hier.